Bensberger Bürgerstiftung übergibt insgesamt 5.000 Euro als Stipendium

Der Förderpreis geht an Katharina Ernst und Lina Donsbach

Bereits zum 11. Mal hat die Bensberger Bürgerstiftung den Förderpreis für soziales bzw. kulturelles Engagement, verbunden mit guten schulischen Leistungen, in Form eines Stipendiums für die weitere Ausbildung für Schüler, Auszubildende und Studenten ausgeschrieben. Mit diesem Förderpreis wollen wir einen Anreiz schaffen, dass sich mehr junge Menschen für soziale Projekte oder das Ehrenamt begeistern. Sicher ist schon heute, dass im Frühjahr 2022 der Förderpreis wieder erneut ausgeschrieben wird.

Der Jury lagen auch in diesem Jahr einige exzellente Bewerbungen vor und es fiel ihr nicht leicht, die Preisträger auszuwählen. Das soziale Engagement konnte durch die immer noch anhaltende Corona-Pandemie in vielen Bereichen nur eingeschränkt gelebt werden, was sich auch in den Bewerbungen widerspiegelte. Daher hat die Jury nach intensiver Beratung entschieden, dieses Jahr nur einen ersten und einen zweiten Platz zu vergeben.

Der erste Platz, der mit 3.000 Euro dotiert ist, wird Frau Katharina Ernst verliehen, die zurzeit die 12. Klasse des Gymnasiums Herkenrath besucht und durch ein exzellentes Zeugnis brilliert. Als frisch ausgebildete Rettungshelferin ist sie nicht nur in der Schule aktiv sondern kann auch im Rettungsdienst bzw. ehrenamtlichen Sanitätsdienst eingesetzt werden. Des Weiteren arbeitet sie in der Redaktion der Schülerzeitung mit. In ihrer Freizeit ist sie seit vielen Jahren aktives Mitglied im Schwimmverein Kürten und bringt als Übungsleiterin Kindern das Schwimmen bei. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, hat sie sich zur Rettungsschwimmerin ausbilden lassen und verfügt über das Rettungsschwimmer-Abzeichen in Gold.

Als Messdienerin der Pfarrgemeinde Sankt Marien ist sie seit einigen Jahre aktiv in der Leitung tätig.
Im Rahmen ihres Auslandjahres in den USA schulte sie ihre Fähigkeiten sich anzupassen und sich zu integrieren und erlernte den Umgang mit politisch und kulturell anders eingestellten Menschen. Nach dem Abitur im nächsten Jahr möchte sie gerne Biochemie studieren.

Den zweiten Platz erhält Frau Lina Donsbach, die dieses Jahr am AMG die Abiturprüfung mit sehr guten Leistungen bestanden hat. Sie engagierte sich viele Jahre leitend im Schulsanitätsdienst und nahm regelmäßig an Fortbildungen, zum Beispiel zum Massenanfall von Verletzten oder an einer Diabetesschulung teil. Ihr Interesse für andere Kulturen und internationale Zusammenarbeit vertiefte sie in einem Schüleraustausch in Paris und in den Niederlanden. Als Mitglied des AMG-Teams im Rahmen des Erasmus-Projektes „Bridges to a brighter future“ knüpfte sie verschiedene Kontakte zu verschiedenen Nationalitäten und baute ihre Sprachkenntnisse aus. In ihrer Freizeit schwimmt sie gerne als aktive Schwimmerin im Verein, reitet und tanzt. Des Weiteren engagiert sie sich ehrenamtlich im Jugendrotkreuz Bensberg/Refrath und plant nun nach Ihrer Schulzeit eine Gruppenleiterfortbildung um ihre sanitätsdienstlichen Interessen in der Leitung einer eigenen Jugendrotkreuzgruppe weiter auszubauen. Nächstes Jahr strebt sie ein Medizinstudium an.

Die Bürgerstiftung unterstützt mit ihren Unterstiftungen, dem Siemokat- und dem Klein-Henkel-Stiftungsfonds, im Rahmen ihrer Satzung, soziale und caritative Einrichtungen in und um Bensberg, soweit staatliche Mittel dafür nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Seit ihrer Gründung im Jahre 2004 hat die Bensberger Bürgerstiftung dafür mehr als 250.000 Euro aufgewendet. Wenn auch Sie Interesse an einer Unterstiftung haben, sprechen Sie uns an oder helfen Sie mit Ihrer Spende Konto 4111 (IBAN DE40 3706 2124 0000 0041 11) bei der Bensberger Bank um Projekte in und um Bensberg zu verwirklichen!

Bilduntertitel:

v.l.: Helmut Schomburg, Vorsitzender der Stiftung, Jürgen Füllenbach, Vorstand Bensberger Bank, Katharina Ernst (Preisträgerin), Olaf Schmiedt, Vorstand Bensberger Bank, Eheleute Wittig (Großeltern der Preisträgerin Lina Donsbach, war leider verhindert), Erste Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer

Bildersteller: Bensberger Bank, Michelle Schreiber