Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 16. bis 18. August 2019 werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und dem bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 19. August können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für Schüler-, Studenten- und P-Konten nicht möglich. Mit Ihrer girocard können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung nur eingeschränkt bzw. über maximal 490,00* Euro pro Tag und Karte verfügen.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

 

*Bitte beachten Sie, dass bei der Abhebung an Geldautomaten außerhalb von Volksbanken- und Raiffeisenbanken Gebühren anfallen können.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Geschäftsstellen sind in der Zeit vom 16. bis 19. August 2019 wie folgt geöffnet:

Freitag, 16. August bis 12.00 Uhr geöffnet

Samstag, 17. August geschlossen

Montag, 19. August ab 9.00 Uhr geöffnet

Unsere Telefon-Hotline ist an diesen Tagen (Freitag) bis 12.00 Uhr bzw. am Montag ab 8.30 Uhr erreichbar.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

girocard (Debitkarte)

girocards (Debitkarten) von jungen Kunden betroffen

Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung nur eingeschränkt bzw. über maximal 490,00* Euro pro Tag und Karte verfügen. Diese Summe gilt für bundesweite Barverfügungen an Geldautomaten anderer Kreditinstitute und beim bargeldlosen Bezahlen in Geschäften. Ihre Kreditkarte können Sie uneingeschränkt nutzen. Bitte beachten Sie, dass girocards von Schüler-, Studenten- und P-Konten während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

*Bitte beachten Sie, dass bei der Abhebung an Geldautomaten außerhalb von Volksbanken- und Raiffeisenbanken Gebühren anfallen können.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit vom 16. August (12.00 Uhr) bis 19. August 2019 (8.00 Uhr) sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass girocards (Debitkarten) von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können – weder um Bargeld am Geldautomaten abzuheben noch um bargeldlos im Geschäft zu bezahlen.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 16. (12.00 Uhr) bis zum 19. August 2019 (10.00 Uhr) steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Ihre Wertpapieraufträge nehmen wir am 16. August bis 11.30 Uhr über Ihren Wertpapierberater entgegen, danach erst wieder am 19. August ab 9.00 Uhr. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking/Online-Brokerage in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Bensberger Bank ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst,
  • "Ihr Weg von SecureSign zu SecureGo".

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Bensberger Bank. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Technische Veränderungen für unsere Firmenkunden

Komfort und Sicherheit Ihres Online-Bankings sowie aller digitalen Anwendungen Ihrer Bensberger Bank sind uns wichtig. Wir investieren deshalb beständig in aktuelle Technik. Eine aufwendige IT-Umstellung beginnt am Freitag, 16. August, 12.00 Uhr und dauert bis Montag, 19. August, 8.00 Uhr. In dieser Zeit sind unsere Geschäftsstellen geschlossen, und es kommt zu Einschränkungen an SB-Geräten und im Online-Banking. Folgende Informationen haben wir für Sie:

 

  • Wenn Sie mit der genossenschaftlichen Finanzsoftware wie profiCash oder VR-Networld Software Ihre Umsätze tätigen bzw. Auszüge und Umsätze abrufen, brauchen Sie nichts zu ändern. Ihre Anmeldedaten bleiben gleich.
  • Nutzer anderer Programme müssen ihre Stammdaten am Montag synchronisieren.
  • In der Umstellungsphase besteht keine Möglichkeit, Umsatzfragen oder Auszge zu ziehen. Wir empfehlen Ihnen einen letzmaligen Abruf am Donnerstag, 15. August. Den Kontostand mit den Freitag-Umsätzen erhalten Sie per Post.
  • Sollten Sie Bargeldeinzahlungen bzw. Barabhebungen planen, bitten wir Sie, diese spätestens am Freitag, 16. August bis 12.00 Uhr vorzunehmen. Ab Montag, 8.00 Uhr steht Ihnen dieser Service wieder zur Verfügung.
  • Ihr Online-Banking erscheint nach Ende der Umstellungsphase im veränderten Design und trägt den Namen "Business Edition"
  • Für das mobile Online-Banking mit Handy beziehungsweise Tablet empfehlen wir Ihnen ausschließlich unsere multibankenfähige VR-Banking-App, sie löst die Apps Online-Filiale oder Online-Filiale + ab.
  • Die App zur TAN-Erzeugung VR-SecureSIGN wird mit der technischen Umstellung durch die App VR-SecureGo abgelöst.  Hier finden Sie einen Hinweis zu VR-SecureGo

Zuletzt aktualisiert am 20. Mai 2019.