Angstfrei am Geldautomaten bewegen

Echtzeit-Videoüberwachung in der Bensberger Bank

Wer kennt es nicht, das mulmige Gefühl beim Bankgeschäft am Geldautomaten in Anwesenheit fremder Menschen! Dies hat ein Ende: Das Pilotprojekt der Bensberger Bank in der Geschäftsstelle Schloßstraße soll der Furcht vor Übergriffen beim Geldabheben ein Ende setzen.


Der "Accompanying Button", auf Deutsch die Begleittaste, gibt der Kundin/dem Kunden, die Sicherheit, auch während ihres/seines Bankgeschäftes am Geldautomaten nicht unbeobachtet Opfer eines Überfalls oder ähnlichem zu werden.

Und so funktioniert es: Außerhalb der Öffnungszeiten der Bensberger Bank auf der Schloßsttr. kann die Kundin/der Kunde bei Betreten des Selbstbedienungsbereiches per Knopfdruck entscheiden, ob sie/er die Echtzeit-Videoüberwachung aktivieren möchte oder nicht.

Bei Aktivierung der Begleittaste ertönt unvermittelt in hoher Lautstärke eine Ansage, dass die Videoüberwachung aktiviert ist. Dies soll zum einen weiteren anwesenden Personen als Warnung und Abwendung einer Straftat dienen, des Weiteren wird ein Mitarbeiter eines im Verbund der Bank angesiedelten Sicherheitsunternehmens ab diesem Zeitpunkt das Bankgeschäft der Kundin/des Kunden, die Abwicklung ihrer/seiner Aktivität am Bankautomaten, so lange per Videoüberwachung  beobachten, bis die Transaktion beendet ist. Final ertönt erneut eine Ansage, dass die Überwachung beendet wird.

Die Bensberger Bank wird dieses Pilotprojekt bis spätestens Anfang März auswerten und gegebenenfalls, bei positver Bewertung, auf alle Filialen ausweiten.