Jahresrückblick 2018

Erfolgreich und zufrieden schauen wir rückblickend auf das Geschäftsjahr 2018. Wenn auch die Herausforderungen durch die Niedrigzinsphase, die Regulatorik und auch die Digitalisierung noch stärker geworden sind, so konnten wir diese für unser Haus meistern und nutzen.

Wir schauen auf eine intensivere Kundennähe durch persönliche Beratungsgespräche, ein zufriedenstellendes Geschäftsergebnis und eine stabile Mitgliederentwicklung. Das uns von unseren Kunden entgegengebrachte Vertrauen bescherte uns auch im abgelaufenen Jahr ein Bilanzwachstum von ca. 16 Mio. € und in Folge eine Bilanzsumme von ca. 526 Mio. €. Private und gewerbliche Immobilienfinanzierungen bildeten den Schwerpunkt im Aktivbereich und unter Berücksichtigung der gemeinsam mit unseren Verbundpartnern, DZ Hyp (vormals WL-Bank) und Bausparkasse Schwäbisch Hall vergebenen Finanzierungen, ist eine Volumensteigerung von ca. 11 Mio. € zu verzeichnen.


Die volatilen Märkte im Jahr 2018 nutzte ein Teil unserer Kunden, wobei das Gros den Schwerpunkt der Anlagen im kursfreien Geschäft wie Sicht-, Termin- und Spareinlagen legte und uns in diesem Bereich ein Wachstum von ca. 22 Mio. € ermöglichte. Die Expertise nutzend, bauten unsere Kunden auch den Bereich der Vermögensverwaltung deutlich aus. Das anhaltende Niedrigzinsniveau macht es uns Banken unter Ertragsgesichtspunkten nicht einfach. Dennoch sind wir in Zeiten schmelzender Zinsergebnisse in der Gesamt-betrachtung von Zins- und Provisionsergebnis sowie den Verwaltungsaufwendungen mit dem Ergebnis zufrieden.


Unserem Versprechen, „Der kompetente Bankpartner zu sein“, folgend, investierten wir auch im abgelaufenen Jahr in die konsequente Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter und konnten somit auch wieder aus eigenen Reihen notwendige Stellen besetzen. Den größten Schwerpunkt unserer „Ausbildungsenergie“ in diesem Jahr investieren wir in die Umstellung unser Kernbanken EDV. Am 17. August 2019 wird unser bisheriges System abgeschaltet und durch ein Neues ersetzt. An diesem Ferienwochenende stehen unsere elektronischen Dienstleistungen nur eingeschränkt zur Verfügung. Hierüber werden wir unsere Mitglieder und Kunden zielgerichtet und rechtzeitig informieren.

Insgesamt beschäftigten wir zum Jahresende 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und darunter 9 junge Menschen in der Ausbildung. Nach wie vor sieht sich die Bensberger Bank in der Verantwortung, soziale und karitative Bereiche zu unterstützen, wo von öffentlicher Seite eine Unterstützung nicht gewährt wird. Dem sind wir wieder mit Freude nach-gekommen und vergaben 60 Spenden in Höhe von insgesamt 50,5 T€. An dieser Stelle bitten wir ferner zu berücksichtigen, dass weitere Unterstützungen von Seiten der Bensberger Bürgerstiftung in Höhe von über 25 T€ geleistet und auch im abgelaufenen Jahr sämtliche Arbeit in der Stiftung ehrenamtlich von den handeln¬den Personen erbracht wurde.


Zusammenfassend schauen wir auf ein bewegtes aber für unser Haus / unser Team erfolgreiches Jahr 2018 zurück und stehen auch weiterhin als starker Partner in unserer Region unseren Mitgliedern und Kunden zur Seite.

Bilduntertitel: v.l. Olaf Schmiedt und Jürgen Füllenbach